Digitale Strategie
Was ist die "Digitale Strategie"?
Vereinfacht ausgedrückt ist die digitale Strategie eine Unternehmensstrategie, welche sich mit dem digitalen Umfeld beschäftigt. Sie ist keineswegs ausschließlich ein Thema der IT Abteilung hat in erster Linie auch nichts mit Computern zu tun.
Die digitale Strategie durchleuchtet den gesamten Prozessablauf eines Unternehmens im Hinblick auf den größtmöglichen Nutzen von Informationen, dem Image und der Corporate Identity (CI), dem Vertrieb und der neu zu erschließenden Geschäftsfelder aus Sicht des Konsumenten, bzw. des Kunden (Consumers).
Neue Chancen eröffnet die digitale Strategie für Business-Konzepte, sie stellt aber auch die Unternehmensidentität und Unternehmensstrategien in ihrer Organisationsstruktur, der Prozesse und Workflows, sowie die Unternehmenskultur auf den Prüfstand.
Die digitale Strategie hat eine nachhaltige Veränderung, sowie eine in weiten Teilen Neuausrichtung von Marketing, Kommunikation, Service und Vertrieb zur Folge.
"Everything as a Service" und das "IoT- Internet of Things" - ist durchaus eine Begleiterscheinung der Digitalisierung. Diese Ansätze stellen Dienstleistungen und Produkte in den Mittelpunkt der Geschäftsmodelle.
In der digitalen Strategie geht es in erster Linie darum, neue Werte zu entdecken und Kundenkreise und Wertschöpfungsketten (Customer Journeys) zu definieren, welche auch dafür bereit sind etwas zu bezahlen, oder auf anderem Wege einen Mehrwert für das Unternehmen zu liefern.
Grundpfeiler der digitalen Strategie
Ein einheitliches Unternehmensziel ist für die digitale Strategie unerlässlich. Sie definiert die Werte und Ziele einer digitalen Strategie im Unternehmen und stützt diesen innerhalb des Unternehmens nachhaltig.
Um definierte Ziele der digitalen Strategie später auch umsetzen zu können, benötigt man den zweiten Grundpfeiler - die Konzeption. In der Konzeptionsphase werden Ziele näher definiert und nach ihrer Umsetzbarkeit überprüft. Die Konzeption sorgt für eine strukturierte Vorgehensweise entlang eines Projektplanes.
Das Konzept definiert u.a. die Organisation, die Ziele, Visionen, Möglichkeiten und Innovationen um mögliche Geschäftsvorteile des eigenen Unternehmens zu maximieren. Anhand des Konzeptes werden die unerfüllten Bedürfnisse der Kunden definiert und analysiert, welche weitgehend mit den wichtigsten Geschäftsmöglichkeiten und / oder Herausforderungen übereinstimmen.
Zielsetzung: digitale Strategie
Ein Unternehmen, welches seine Potentiale im digitalen Marktumfeld erkannt, oder bereits positioniert hat, braucht eine digitale Strategie. Um dies bewerkstelligen zu können muss ein Unternehmen in der Lage sein, sich von alten Technologien zu trennen und seinen geschäftlichen Bedarf zu erweitern. Eine digitale Strategie setzt nicht das Unternehmen, sondern den Endkunden in den Fokus seines Handelns. Operiert Ihr Unternehmen in beiden "Welten", so bringt die digitale Strategie nur dann etwas, wenn die "Offline-" und "Onlinewelt" so verzahnt werden, das sie dem Kunden auch einen absoluten Mehrwert bieten.
Was, wenn man keine digitale Strategie hat?
Es gibt eine Vielzahl an Unternehmen, welche in der Vergangenheit sog. "Global Player" waren, aber im Zuge der digitalen Revolution nun keine Rolle mehr spielen. Es bleibt Ihnen überlassen darüber zu Philosophieren, woran das letztlich gelegen haben mag. Fakt ist aber auch, dass mit der digitalen Revolution, bzw. "Industrie 4.0" nun Player auf dem Markt sind und auch noch kommen werden, welche den Takt und Innovation in vielen Branchen vorgeben werden. Angreifbar durch diese Konkurrenz sind Unternehmen, welche sich der Zukunft und deren Möglichkeiten verschließen - ein "Weiter so" ist gerade in dieser Umbruchphase nicht mehr haltbar.